Anzeige

Milliardenauftrag: Dassault liefert 26 Rafale-Kampfflugzeuge für Indiens Marine

Anzeige

Die indische Marine wird 26 Kampfflugzeuge des Typs Rafale aus Frankreich zum Flugzeugträgereinsatz erhalten. Das zwischenstaatliche Abkommen zwischen Indien und Frankreich wurde heute unterzeichnet, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt.

Der Vertrag folge auf die im Juli 2023 angekündigte Auswahl der „Rafale Marine“, für die die indische Marine. Damit werden erstmals Maschinen dieses Typs an einen Nutzer außerhalb Frankreichs geliefert, wie Dassault ausführt. Das Flugzeug hatte sich in einem internationalen Wettbewerb durchgesetzt.

Anzeige

Presseberichten zufolge hat der Auftrag einen Wert von rund 7,5 Milliarden US-Dollar. Der Government-to-Government-Vertrag umfasst demnach 22 einsitzige und vier zweisitzige Maschinen, Waffen, Simulatoren, Trainingsleistungen für die Besatzung sowie eine mehrjährige logistische Unterstützung. Die Maschinen sollen laut Times of India im Zeitraum von 37 bis 65 Monaten nach Vertragsschluss geliefert werden. Demnach würde die letzte Rafale 2031 zulaufen. Der Einsatz ist auf dem indischen Flugzeugträger INS Vikrant vorgesehen.

Anzeige

Die Rafale Marine werde indischen Streitkräfte mit modernsten Fähigkeiten ausstatten und die indische Marine wird von der Erfahrung der französischen Marine profitieren, schreibt Dassault. Das Unternehmen hat bereits 36 Rafale für die indische Luftwaffe geliefert.

Indischen Medien zufolge findet im Rahmen des jüngsten Vertrages auch ein Technologietransfer zur Integration von indischen Waffen statt. Des Weiteren sei der Aufbau einer Produktionslinie für Rafale-Rümpfe sowie von Einrichtungen für Wartung, Reparatur und die Überholung von Triebwerken, Sensoren und Waffen in Indien vorgesehen. Indien verspricht sich davon die Schaffung von mehreren Tausend Arbeitsplätzen.

Dassault unterstreicht in der Pressemitteilung die Entschlossenheit des Unternehmens, durch seinen Beitrag zur ‚Make in India‘-Politik und der ‚Skill India‘-Initiative, seine Präsenz in Indien in den Dienst der indischen Interessen zu stellen.
lah