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American Rheinmetall Vehicles soll unbemanntes Bodenfahrzeug für U.S. Army liefern

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American Rheinmetall Vehicles hat nach Angaben des Mutterkonzerns einen von zwei Aufträgen im Rahmen des Vorhabens Small Multi-Purpose Equipment Transport Vehicle (S-MET) der U.S. Army erhalten. Wie hartpunkt bereits vor zwei Wochen berichtete, beträgt das Auftragsvolumen 11 Millionen US-Dollar. Der zweite, gleich hoch dotierte Auftrag, ging an HDT Expeditionary Systems.

Die in Sterling Heights in Virginia ansässige Tochter des deutschen Rüstungskonzerns Rheinmetall werde im Jahr 2025 acht Prototypen seines besatzungslosen Bodenfahrzeugs (Uncrewed Ground Vehicle, UGV) herstellen und an das US-amerikanische Heer ausliefern, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns. Dort werden sie den Angaben zufolge gemeinsam mit der Plattform eines anderen Unternehmens getestet und bewertet, bevor das Heer eine Auswahlentscheidung für eines der Systeme treffe und die Serienproduktion eingeleitet werde.

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Mit dem UGV von American Rheinmetall Vehicles werde die U.S. Army eine vielseitige und robuste Plattform erhalten, die in der Lage sei, Nachschubgüter und Ausrüstung zur Unterstützung von Kampfeinsätzen über unwegsames Gelände zu transportieren, heißt es in der Mitteilung. American Rheinmetall Vehicles hat bei dem Vorhaben mit dem führenden Partner Textron Systems zusammengearbeitet.

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Rheinmetall verfügt nach eigener Aussage über umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung besatzungsloser Bodenfahrzeuge. Beispielhaft hierfür stehe die „Mission Master“-Familie, die eine Reihe von modularen, autonomen Plattformen für verschiedene Missionen wie Aufklärung, Überwachung, Drohnenabwehr (cUAS) und logistische Unterstützung umfasst.

Die S-MET-Lösung von American Rheinmetall Vehicles nutzt den Angaben zufolge die Fortschritte in der besatzungslosen Technologie der „Mission Master“-Fahrzeuge, um ein UGV zu liefern, das auf die besonderen Anforderungen des S-MET-Programms der U.S. Army zugeschnitten ist. Die Plattform verwendet demnach auch viele ausgereifte kommerzielle Komponenten, die bereits im Bestand der U.S. Army oder im kommerziellen ATV-Bereich (ATV: All Terrain Vehicle) zu finden sind. Das senke die Kosten und erhöhe die Zuverlässigkeit. Seine Verbundstruktur und die verwendeten Materialien tragen laut Mitteilung dazu bei, Risiken im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit zu mindern.

Textron Systems und seine Tochtergesellschaft Howe & Howe steuern zum Programm S-MET Inc II umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Robotik und Systemintegration bei. Die Unternehmen haben laut Rheinmetall die multimissionsfähigen Bodenroboterplattformen RIPSAW M5 und M3 für die „Robotic Combat Vehicle (RCV)“-Programme der Army entwickelt. Durch die Nutzung der für die RCV-Lösungen von Textron Systems entwickelten Steuerungsarchitektur biete das S-MET-Fahrzeug des Teams eine Gemeinsamkeit, die es den Bedienern ermögliche, eine gemeinsame Schnittstelle sowohl für das RCV- als auch für das S-MET-Programm zu nutzen.

American Rheinmetall Vehicles ist Teil der amerikanischen Rheinmetall-Familie, zu der auch American Rheinmetall Munitions in Stafford, VA, Windham, ME und Camden, AR, American Rheinmetall Systems in Biddeford, ME und die US-Muttergesellschaft American Rheinmetall Defense in Reston, VA gehören.
lah