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tkMS installiert Lithium-Ionen-Batterie auf deutschem U-Boot

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Der in Kiel beheimatete Marineschiffbauer thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) hat nach eigenen Angaben bereits im Sommer einen ersten Vertrag über die Lieferung einer eigenentwickelten Lithium-Ionen-Batterie mit dem deutschen Kunden geschlossen. In einem nächsten Schritt solle die Teilbatterie „made by thyssenkrupp Marine Systems“ in ein U-Boot der in Nutzung befindlichen Klasse 212A der Deutschen Marine eingebaut werden, schreibt tkMS in einer Mitteilung.

Lithium-Ionen-Batterien (LIB) gelten als eine moderne Art der Speicherung elektrischer Energie. Laut tkMS bieten sie im Vergleich zu bekannten Batterietechnologien erhebliche Vorteile – im Bereich der U-Boot-Batterien beispielsweise deutliche Leistungssteigerungen und operationelle Verbesserungen des Bootes.

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thyssenkrupp Marine Systems forscht bereits seit 2015 an der Entwicklung eines eigenen LIB-Systems. Mit dem Abschluss des Projekts im September 2023 sei sichergestellt worden, dass die Technologie risikoarm und performancesteigernd an Bord von U-Booten installiert werden könne.

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Am 26. Juli dieses Jahres wurde den Angaben zufolge auch die Vertriebsphase mit Bundeswehr-Beschaffungsamt BAAINBw und der Marine erfolgreich beendet: Der Vertrag über die Lieferung der Lithium-Ionen-Teilbatterie wurde effektiv.

Die Teilbatterie soll nun in ein bestehendes Boot der HDW Class 212A der Deutschen Marine zur Demonstration der Technologie- und Leistungsvorteile eingebaut werden. Die Erstintegration der Teilbatterie, und somit auch der Technologienachweis, sei für Anfang 2028 vorgesehen, schreibt tkMS. Mit der nachgewiesenen Integration und Erprobung im U-Boot erhalte thyssenkrupp Marine Systems das sogenannte „Parent Navy Approval“, was als risikoreduzierende Maßnahme für weitere bestehende und zukünftige Projekte genutzt werden kann. Beobachter gehen davon aus, dass die Lithium-Zellen zum Aufbau der Batterie sowie deren Leistungselektronik vom französischen Hersteller Saft geliefert werden.

Die Vorteile des LIB-Systems sind im operativen Einsatzspektrum erheblich, wie tkMS ausführt. Im Vergleich zur bekannten Blei-Säure-Batterie biete die neue Lithium-Ionen-Technologie eine doppelt so hohe Lebensdauer, deutlich höhere Batteriekapazitäten, größere Reichweiten bei Höchstgeschwindigkeit und verringerte Schnorchelraten.

 „thyssenkrupp Marine Systems geht nun mit einer Schlüsseltechnologie an den Markt – und zwar mit der effizientesten Art, Energie zu speichern“, wird der COO des Unternehmens, Dirk Steinbrink, in der Mitteilung zitiert. tkMS will Lithium-Ionen-Batterien nicht nur für Boote der Klasse 212, sondern auch für solche der Klasse 209 anbieten.
lah